Ferienpark Markgrafenheide – Mal schnell zur Tanke fahren?

Veröffentlicht von

Die Tankstelle ist heute der Tante-Emma Laden von gestern. Der letzte Retter in der Not, wenn der Supermarkt 18.00 Uhr seine Pforten schließt oder am Sonntag erst gar nicht geöffnet ist.

Wer kennt das nicht: Der Grillabend läuft an und plötzlich, …. fehlt etwas. Das Bier zum löschen der Steaks oder Bratwürste! Zur Not geht es auch so, denken viele. Eingefleischte Grillmeister sind da gänzlich anderer Meinung. Zum Glück gibt es heute Tankstellen, denkt man. Doch in Markgrafenheide ist das alles nicht so einfach – es gibt keine Tankstelle in Markgrafenheide. Wer als Autofahrer bereits schon etwas „intus“ hat, ist abgeschnitten von der Welt.

Selbst wenn man noch fahren darf und es im nächsten Dorf eine Tankstelle gibt, muss der Besuch noch lange nicht von Erfolg gekrönt sein. Zwar existiert in dem 9 Kilometer entfernen Ort Nienhagen eine STAR Truck-Station, allerdings ist sie nur bis 22.00 Uhr geöffnet, Samstag bis 14.00 Uhr und am Sonntag überhaupt nicht. Fahrzeit 10 Minuten.

Die nächste „richtige“ Tankstelle versteckt sich in anderer Richtung, in Mönchhagen. Rund um die Uhr geöffnet und mit einem Back-Shop ausgestattet. Von Markgrafenheide bis zur STAR Truck-Station hast du 10 Kilometer gebraucht. Nach Mönchhagen, zur „echten“ Tankstelle, zeigt dein Navi 9,4 Kilometer und 13 Minuten an. Solltest Du hier alles bekommen haben, ist das Ferienhaus nach 9,3 Kilometer wieder in Sichtweite. Rund 30 Kilometer Dorfstraßen und 33 Minuten insgesamt für ein Bier zum löschen des Steaks!

Wirklich unangenehm kann es bei anderen Problemen werden. Papa kann auf das Bier verzichten, Mama hingegen auf ein Tampon kaum. Nicht jede Tankstelle mit einem Back Shop führt auch Tampons im Angebot. Was in Leipzig alles kein Problem darstellt, man fährt einfach 500 Meter weiter zur nächsten Tanke, führt in solch abgelegenen Orten zur „Katastrophe“.

Was uns auch schon passierte – Luft musste auf den Reifen drauf, doch an der nächsten Tanke war die „Luftpumpe“ außer Betrieb.

In solch verlassenen Urlaubsorten sollte man damit rechnen dass ein „mal schnell zur Tanke fahren“ zu einer kleinen Weltreise ausarten kann.

0.067921 S.