Ferienpark Markgrafenheide – medizinische Versorgung

Veröffentlicht von

Manchmal weiß man einfach vorher, daß eine Apotheke am Urlaubsort nützlich sein könnte. Oft verträgt man die ungewohnte Küche nicht und wird vom Körper mit einem herzhaften Durchfall belohnt. So ein leckerer, aber für Landeier ungewohnter „fetter“ Fisch, ist nicht jedermanns Sache. Dann muss als Notlösung schnell Imodium akut her.

Apotheken
Nur wo gibt es eine Apotheke in Markgrafenheide? Überhaupt keine. Die nächste Apotheke in 4,4 Kilometer Entfernung ist die Heide-Apotheke in 18182 Rövershagen, Birkenstrat 25. Die kleine Apotheke hat Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr. Das sind nicht gerade die großzügigen Öffnungszeiten welche man von zuhause kennt, aber glaubt mir, man ist im „Notfall“ dankbar daß es sie gibt.

In Richtung Warnemünde befindet sich in 5,6 Kilometer Entfernung die Detharding-Apotheke
am Kirchenplatz 13 in 18119 Rostock-Warnemünde. Sie hat eine halbe Stunde länger, bis 18.30 beziehungsweise 12.30 Uhr, geöffnet. Schneller ist diese Apotheke aber auch nicht erreicht – nur über die Fähre gelangt man mit dem Auto nach Warnemünde.

Allgemeinärzte
Direkt im Ort Markgrafenheide gibt es einen Allgemeinarzt, Dr.med Jan Krempin in der Albin-Köbis Straße 9a, 18146 Rostock (Markgrafenheide). Erreichbar ist er zu den folgenden Öffnungszeiten.

Montag 09:00-12:00 15:00-18:00
Dienstag 09:00-12:00 15:00-18:00
Mittwoch 09:00-12:00
Donnerstag 09:00-12:00 15:00-18:00

Falls der Arzt etwas aus der Apotheke verschreibt, kommt man um eine Fahrt nach Rövershagen oder Warnemünde leider nicht herum.

Krankenhaus / Klinik /Notaufnahme
Wie das Schicksal es so wollte, stach etwas die Mama beim Essen in der „Tenne“. Sie glaubt eine Wespenallergie zu haben und reagiert stets etwas panisch. Der oben erwähnte Arzt hatte schon geschlossen. Wir fütterten das Navigationssystem und klapperten in der Umgebung gelegene Praxen ab. Ohne Erfolg. Letztendlich mussten wir das nächste Krankenhaus in Rostock ansteuern, dem Klinikum Südstadt Rostock. Das Personal der Notaufnahme war sehr geduldig und höflich. Bei einer Anreise von Markgrafenheide aus muß eine etwas längere Fahrtzeit wegen der Fähre eingeplant werden.

Adresse:
Klinikum Südstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock

Öffnungszeiten: Täglich 24 Stunden

 

0.062887 S.